Sunday 29 March 2009

Marathontestlauf in Freiburg


Highlight meiner Vorbereitung auf den HH-marathon ist der Halbmarathon in Freiburg. Freiburg bietet sich an, da ich hier für unsere Partnerschule "mon devoir" laufen kann. Die Verbindung aus der Unterstützung des Schulprojektes "mon-devoir" und meiner Laufleidenschaft ist einfach genial. Birgit hat mit viel Arbeit Unterstützer-Tshirts für den Laufevent organisiert und etliche Läufer motiviert, sich auf die Halbdistanz vorzubereiten. Ich hatte die Idee, Dieter Baumann für unsere Aktion zu gewinnen und ihn einfach angeschrieben. Erstaunlicherweise meldete Dieter sich gleich zurück und bot sich an, unser Togoprojekt mit zu unterstützen.
Schon beim ersten Kontakt stellte sich heraus, dass der "Weiße Kenianer" ein Sportler durch und durch ist, der redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Beim Treffen im Rahmen der T-shirtübergabe erweist sich Dieter als super netter Typ, der auf die Leute zugeht. Man merkt, dass das Laufen ihm eine Herzensangelegenheit ist. Er ist ein Mensch, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Echt klasse!!!
Unsere Laufgruppe traf sich vor dem Laufen noch bei Birgit zur Nudelparty. Bei der Vorbereitung der Pastaparty helfen Achim und ich noch kräftig mit. In netter Runde werden bei alkoholfreiem Bier, zumindest für mich, noch ein paar Kohlehydrate gebunkert. Abends gehts dann noch weiter auf eine andere Party, von der ich mich allerdings um 24:00 Uhr abseile, da ich natürlich nicht zu schlecht laufen möchte.

Am Sonntag kommt bei mir dann, als ich im Startblock A stehe, Wettkampfstimmung auf. Nach dem Start kommt die Masse der Läufer zunächst nicht so recht in Schwung, da sich etliche Läufer zu weit nach vorn orientiert haben. Nach ca. 2 Km kann ich doch die geplanten 4:30 pro km laufen und mein Wettkampftempo finden. Bei Kilometer sechs treffe ich auf die erste Fankurve, stoppe und drehe mich um, damit ein Foto von unserem T-shirt gemacht werden kann, dann geht es weiter. Entlang der Dreisam sackt der Kilometerschnitt etwas ab, da hier eine leichte Steigung ist.
Mitten in der Stadt kommt mir die Spitzengruppe entgegen. An zweiter Stelle Dieter Baumann, gerade im Begriff, zur Offensive anzusetzen. Wollte der alte Fuchs nicht 1:19 laufen? Nachdem ich eine Runde um die Dreisam gedreht habe, kommen mir Birgit und Matthias in bester Laune entgegen. Bestimmt werden sie eine Zeit unter zwei Stunden laufen. Schön an der Strecke ist, dass überall Bands spielen und die Stimmung der Läufer und der Zuschauer anheizen. Es sollen 42 !!!!! Bands an der Strecke sein. Eine super Idee!
Kurz vor dem Ziel reicht mir Götz noch unsere Togofahne. Dann gehts mit Schwung auf die letzten 500 Meter. Mit einer Zeit von 1:37 überquere ich schließlich die Ziellinie, obwohl ich recht wenig zum trainieren gekommen bin, eine recht passable Zeit, dass muss wohl daran liegen, dass ich im Moment auf "Wolke Sieben" schwebe. Gute Vorzeichen für Hamburg.
Übrigens: Der weiße Kenianer hat den Lauf mit 1:09 gewonnen. Meine Hochachtung Dieter. Da hast du den Jungs ja mal wieder gezeigt, wo Bartels den Most holt.

No comments:

Post a Comment