Sunday 22 March 2009

Runden um das Kaiser Friedrich Ufer

Vom Schlechten Gewissen geplagt, scheint es mir wichtig, in dieser Woche noch eine fünfte Trainingseinheit einzulegen. Das Laufen in Hamburg ist allerdings etwas anders, als bei uns auf dem platten Land. Auffälligstes Merkmal ist, dass keiner der Läufer "Moin" oder "Guten Tag" sagt. Jeder drömmelt so in seinem Stil vor sich hin und pflegt seine Individualität.
Nun gut! Bei mir bedeutet Laufen immer auch Wettkampf. Also suche ich mir meinen ersten potentiellen Gegner. Komplette Fehlanzeige! Der Typ vor mir scheint keine Anstalten zu machen, mein Tempo mitzugehen.
Endlich, bei der zweiten Runde überholt mich ein Jungspunt. Ich hefte mich sofort an seine Fersen und gehe das vorgegebene Tempo mit. Er versucht wegzukommen, aber ich bin zäh und setze auf Zeit. Nach ungefähr 1,5 Kilometer lege ich den Turbo ein und lege eine Tempoverschärfung hin, die er nicht mithalten kann. Jetzt macht das Laufen Spaß! Rote Ampeln gibt es nicht, zum Glück sind am Sonntag wenige Hamburger hier mit dem Auto unterwegs. Fazit: Das Kaifu-Ufer oder auch die Alster sind eine echte Option. Hier kann man täglich Wettkampf machen.

No comments:

Post a Comment