Tuesday 20 December 2011

An die Kette gelegt...

Erst habe ich es für einen verfrühten Aprilscherz 2012 gehalten, als liw mir den Link für einen doch - sagen wir mal - eher unüblichen Marathon geschickt hat.
Doch beim Besuch der Homepage www.caba.de stand es dann farbig auf weiss.
Es findet im kommenden Jahr ein weiterer Guinness Rekordversuch für einen Marathon statt.
Nur läuft hier der ambitionierte Marathoni nicht - so wie man es kennt - für sich die harten 42,195 km, sondern mit möglichst vielen (geplant sind 100 Läufer) Läufern angekettert an einer schweren Eisenkette, die mittels Karabiner am Gürtel befestigt ist.
Eigentlich irgendwie völlig verrückt, aber während unserer Weihnachtsfeier entsprangen - der Wettkampfplanung 2012 entsprechend - diverse Gedanken, auch mal einen etwas anderen Marathon zu laufen.
Gut, vom Untertagemarathon in Sondershausen, vom Hallenmarathon in Senftenberg, vom Kachelnzählen im alten Elbtunnel, von diversen Ultramarathons etc. hatte ich schon gehört, aber diese Variante des altehrwürdigen Marathons, fand ich dann schon irgendwie schräg, aber auch reizvoll.
Wahrscheinlich darf man sich überhaupt keine weiteren Gedanken über die Abläufe oder auch die möglichen Komplikationen machen, dennoch haben liw und ich während der letzten Zusammentreffen immer wieder über diesen Kettenmarathon gesprochen.
Er findet also am 21.05.12 in Würzburg statt, anlässlich des dortigen Stadtmarathons, liw ist schon gemeldet, ich hadere noch etwas, glaube aber, daß ich es tue...
Dennoch lastet natürlich ein extremer Druck auf den Kettenläufer:
Hört er auf, ist der Weltrekordversuch gescheitert und ich denke, daß die Hundertschaft der sogenannten "Cabanauten" an Ort und Stelle den armen Tropf vierteilt...
Wie verhält es sich mit dem "Toilettenproblem" ? Muß der Läufer auf das Töpfchen, in Form eines Dixieklos, so muß der ganze Tross anhalten..., Abketten bedeutet Disqualifikation, also muß die Kette mit ins Häuschen....
Wie geht man während des Laufs mit havarierten Läufern um?
Werden diese einfach hinterhergezogen?
Fragen über Fragen, über die ich an diesem Punkt gar nicht mehr denken mag...
Egal, anmelden und Spaß haben.
Toll wäre es natürlich, wenn sich noch mehr Laufkollegen der Stolpertruppe zu dieser verrückten Idee entschließen könnte, aber ich glaube liw und ich ziehen wohl allein "in die Kette"...

No comments:

Post a Comment