Wednesday 16 March 2011

Weg mit der Wampe


Nach dem Training unter der Dusche kommt es an den Tag. Die meisten Läufer haben die Winterzeit dazu genutzt Reserven aufzubauen. Vorbildlich ist da Thorsten, dem es gelang, durch konstantes Krafttraining in der Muckibude acht Kilo Muskelmasse für die anstehenden Events aufzubauen. Schlechter sieht´s da schon bei Abu aus, der durch seine Zwangspause 10000 Kalorien pro Woche zuviel eingefahren hat. Auch Martin wird trotz vieler Marathons nicht zur Laufgräte und bei mir macht sich das Handwerkerbier nach dem Renovieren um die Hüften bemerkbar. Einzig unsere + 7 Gruppe scheint hier keine Probleme zu haben. Liegt wohl an den Seniorentellern!

Nicht sehr hilfreich ist bei dem jährlich wiederkehrenden Verlangen nach Kalorienabbau und Muskelzuwachs ein Blick auf die vielen bunten Blätter am Zeitungskiosk. Die Titel versprechen wunderbares: "So funktioniert der Stoffwechseltrick - ein Pfund am Tag", "Nie wieder Heißhunger überlisten sie sich selbst" oder "Weg mit der Wampe, endlich ein Sixpack - welches Bier ihr Arzt verordnet".

Also was ist die Lösung? Nach dem Laufen, bei Janosch im Vereinsheim, haben wir doch gleich auf die obligatorische ölige Bratwurst, die fettigen Backbleckpommes und das zweiten Weizen verzichtet, mit dem wir normalerweise unseren Trainingserfolg am Mittwoch neutralisieren.

3 comments:

  1. Was würden unsere Blogger bloß machen, wenn es die Gruppe 7+ nicht gäbe?
    Es vergeht kaum ein Tag, an dem diese kleine Gruppe nicht im Rampenlicht von Betrachtungen steht.
    Für alles und immer muss sie herhalten, zum Glück meistens für Positives und Erstrebenswertes – insofern freut uns dieser Bekanntheitsgrat.

    Zum aktuellen Blog ist zu sagen, dass wir (natürlich) keine Probleme mit Pfunden und Kalorien kennen. Neben den Seniorentellern liegt das auch wohl daran, dass im langsamen 7+ Dauerlauf oder Schlappschritt die Fettverbrennung bestens funktioniert – Erfahrungswerte, die auch bei Greif nachzulesen sein müssten! Unsere Empfehlung an Euch: Ruhig auch mal einen Super-Sauerstoff-Erholungslauf einzuplanen: vielleicht zusammen mit der7+ ?

    Was hindert uns 7+er also daran, nach dem Training bei Janosch eine schöne fetttriefende Bratwurst mit fettigen Backblechpommes und dazu ein schönes ERDINGER alkfrei zu uns zu nehmen? Wenn die Profitruppe nach dem Duschen und dem Begutachten ihrer Hüften das Lokal betritt, haben wir das allerdings längst erledigt und die Spuren unseres Genießens (wie abgegessene Teller und fettige Münder und Finger) beseitigt.

    Schließlich wissen wir um das Problem und möchten deshalb keine Begehrlichkeiten bei Euch wecken und verlassen darum auch immer vor Euch den Ort des Geschehens…

    ReplyDelete
  2. Fettige Bratwürste und Pommes sind nicht das Problem, wir schleppen leider das Hüftgold vergangener Sünden mit uns rumm. Mit einem Kilo unseres Bauchgürtels kommen wir auch ohne zusätzlich Nahrstoffgabe gut zwei Marathons weit. Um auch zur aktuellen Diskussion etwas beizutragen: Das Körperfettkraftwerk der Stolpertruppe ersetzt mindestens die Restlaufzeit des AKW Brunsbüttel. 800 MW ist kein Problem für uns. Nach dieser Diät wären wir alle längst im 100 Marathon Club und müssten uns keine Gedanken über 7+ oder 7- Gruppen machen. Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass auch von den 100MC-lern ein eher moderates Tempo angeschlagen wird. Leider gilt das auch für meine Zeiten. Also kommt irgendwann für jeden von uns der Tag, an dem wir in die 7+ Gruppe abgeschoben werden. Dass es da viel mehr Kandidaten, lieber Alter, gibt, als Du vermutest, liegt natürlich daran, dass die 7er eine andere Runde läuft. Auch gestern mussten wir mehrere Verluste noch vor dem Erreichen der 6 Kilometer beklagen. Nur zähe Burschen wie Abu kämpfen sich auch mit Wackelgliedern, oder (um Zweideutigkeiten zu vermeiden) Wackelgliedmaßen, bis zum Ende durch. 7+ wird stärker werden als je zuvor. Schon heute starten ja die meisten Läufer schon mit euch. Viele werden folgen. Von einer "kleinen Gruppe" kann aber schon lange nicht mehr gesprochen werden, vom "Rampenlicht" jedoch sehr wohl.

    ReplyDelete
  3. (Zitat:) … „DER TAG, AN DEM WIR IN DIE 7+Gruppe ABGESCHOBEN WERDEN“.

    Hallo liw,
    welch eine - wohlwollend betrachtet - unglückliche Formulierung!

    Dem unbefangenen Leser stellt es sich so dar, als wenn es eine Strafe wäre, in der 7+ laufen zu müssen, oder als wenn in dieser Gruppe die Underdogs der Stolpertruppe zu Hause sind.
    Wie wir dich kennen, hast Du das SO wohl nicht gemeint, es könnte aber abschreckend wirken. In die Gruppe 7+ geht man gerne freiwillig oder wird bestenfalls von der Stammtruppe dorthin übergeleitet oder so ähnlich - nicht aber abgeschoben…

    ReplyDelete