Sunday 7 June 2009

Tapeing

Mal ehrlich: Da ich ja mit Laufen kein Geld verdiene und auch ab und zu mal abends der Nebenbeschäftigung des Geldverdienens fröne, macht es Sinn diesen Zwangspausen zwischen den Läufen das Gute abzugewinnen. Also: Entspannung und Tapeing.
Dies scheint allerdings im Moment meine Erfolgsstrategie zu sein. Wettkämpfe statt Training. Samstag beim Hit-felder stand ich also ausgeruht am Start. Zu meinem Glück waren dazu noch Rolf (gleiche Altersklasse/vierer Schnitt) und der Doc (versuchte sich auf der Halbmarathonstrecke, allerdings ohne Chance gegen Ulli und Abu Klaus) nicht für die 10,6 Kilometer gemeldet.
Gleich nach dem Start geht es denn auch bei einem Zehner gleich richtig zur Sache. Die ersten drei Kilometer geben die meisten zunächst einmal ordentlich Hackengas, da es zudem auch in weiten Teilen zunächst leicht bergab geht. Also, dranbleiben und das Tempo mitgehen. Schwierig wird die Angelegenheit in Hittfeld erst, wenn es in den Sunder geht und ordentlich Steigungen zu meistern sind. Ab Kilometer sechs ist dann eine lange Grade an der Straße entlang. Hier knöpfe ich mir nacheinander die beiden vor mir laufenden Mitstreiter vor. Bevor es in den Sunder geht, habe ich mich auf Platz Sieben vorgearbeitet und mein Tempo gehalten. Im Sunder werde ich allerdings noch einmal von einem Läufer des Lauftreffs Rosengarten überholt, an den ich mich dann bis zum Zieleinlauf ranhängen kann.
Die halbe Stadionrunde macht dann noch eimal richtig Spaß, da ich in Hittfeld ja fast ein Heimspiel habe. Glücklich komme ich im Ziel an. Weiterhin stimmt die Zeit zuversichtlich.
44:31 für 10,6 Kilometer und Platz 8 im Gesamtfeld machen mich sehr zufrieden. Dass ich damit noch die Altersklassenwertung in Hittfeld gewinne, setzt dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen auf.
Die Nachbereitung des gelungenen Laufes mit den anderen Stolpertrupplern findet nach dem Lauf dann bei Kaffee und Kuchen oder auch einem Bierchen ganz entspannt statt.
Also Leute: Tapeing statt Training macht vor Wettkämpfen richtig Sinn.

No comments:

Post a Comment