Sunday 4 September 2011

3/24gstel

Noch eine 3/4 Stunde bis zum Zieleinlauf beim 24 !!! Stundenlauf und schon erfolgt die Vorberichterstattung. Gestern war ich zur Unterstützung unserer Ultraläufer beim 24 Stundenlauf in Fleestedt. Mein Plan, einen langen Lauf über einen Zeitraum von drei Stunden mit diesem Event zu verknüpfen, hört sich gut an.

In Fleestedt angekommen mache ich mich gleich auf die Strecke und treffe Martin und Abu, die schon zwei Stunden hinter sich haben. Nach 2/24gstel sind die beiden noch guter Dinge.

Bei diesem Lauf werden Runden gelaufen, die eine Länge von 1,7 Kilometer haben. Nach jeder Runde ist Trinken und Essen Pflicht. Nach einem Blick auf die Rundenanzeige geht es dann auf die nächste Runde durch den Höpen und die anschließende Wohnsiedlung zurück auf die Sportanlage. Um die Kräfte zu schonen wird der Anstieg in den Wald gegangen.

Auf der Bahn sind einerseits die Staffelläufer, die flott eine Runde nach der anderen zurücklegen, andererseits auch die sehr spezielle Schar der Ultraläufer. Bei einigen hat sich ein, - ich möchte mal sagen, -  sehr eigener "Laufstil" herausgeprägt. Schon zu beginn dieses Laufes denkt man: Wie wollen diese Menschen 24 Stunden laufen? Ein Orthopäde hätte hier ein reiches Betätigungsfeld. Ein Psychologe sicherlich auch. Mit auf der Bahn auch der amtierende Weltmeister, Christian Hottas, mit 1753 gelaufenen Marathons und sein Vorgänger im Geiste Helmut Preisler ( 1744 Marathons). Auch unsere Stolpertruppenlegende Webmaster Martin (91 Marathons und Ultras) und Abu (36 Marathons und Ultras) sind mit von der Partie im Hamsterrad. Schon beim Marathon stellt sich mir, so ca nach 35 Kilometern, die Sinnfrage. "Warum machst du das eigentlich?" Hier stellt sich mir die Sinnfrage schon früher, da es ja eigentlich kein Ziel gibt, bei dem ich ankommen kann.    
Nun gut. Nach drei Stunden und nur 22 Kilometern ziehe ich hier für mich einen Schlussstrich, futtere an der Verpflegungsstelle noch eine Portion Nudeln und mache mich vom Acker.

Viel Glück für die nächsten 21/24stel.

Ach ja - es ist jetzt 15:30 Uhr - ihr könnt aufhören in der Runde zu laufen.

No comments:

Post a Comment